Lokführer-Fachschule.de Mark Pieper

Die Ausbildung findet zwar in Zusammenarbeit mit Eisenbahnverkehrsunternehmen statt,
die Sie nach der Ausbildung gerne einstellen werden, ist von diesen aber nicht abhängig.

Das bedeutet für Sie, dass Sie eine universelle Ausbildung erhalten,
die Sie für die verschiedensten Arbeitgeber im Personen- und Güterverkehr interessant macht.

Der Personenverkehr selbst wird in der Ausbildung nur eine untergeordnete Rolle spielen.
In Zeiten von Triebzügen und von Unternehmen zu Unternehmen sehr unterschiedlichen Abfertigungsverfahren,
findet ein Großteil der spezifischen Ausbildung in der sogenannten „Verwendungsausbildung“ statt.

Das heißt, wenn Sie einen Arbeitsvertrag bei einem Personenverkehrsunternehmen unterschreiben,
folgt zunächst eine 2 -4-wöchige Schulung bezüglich Fahrzeugen und Betriebsverfahren des Unternehmens.

Die betrieblichen Grundlagen des Personenverkehrs werden Ihnen selbstverständlich dennoch in der Ausbildung vermittelt.
Darüber hinaus umfasst die Ausbildung Elektrolok- und Dieselloktechnik.

Auch „LZB“, das Leitverfahren für Züge mit Geschwindigkeiten über 160 Km/h ist Bestandteil der Ausbildung.